Entstehung des Bernsteins

Anfangs harzte ein Baum. Die flüchtigen Bestandteile diffundierten aus der zunächst klebrigen Masse, das Harz verfestigte sich. Jetzt könnten wir die Masse als Kopal bezeichnen, die dem Bernstein schon sehr ähnlich sehen kann. Beim Bearbeiten bemerkt man aber sofort den Unterschied: er ist viel weicher, er schmiert, kann gar nicht oder schlecht poliert werden. Außerdem trocknet er relativ schnell aus und wird rissig. Diese Zwischenstufe kann zwischen wenigen Jahren / Jahrzehnten / Jahrhunderten alt sein, wie zum Beispiel die meisten Madagaskar-Kopale, aber auch einige Jahrtausende bis Hunderttausende wie z.B. der Kolumbianische Kopal. Irgendwann nach ca. 1 Million Jahren hat sich der Kopal bei entsprechenden Bedingungen (Luftabschluss, Druck) durch einen fortschreitenden Polymerisationsprozess in den festen Bernstein verwandelt - ähnlich der Steinkohlebildung über Torf und Braunkohle. Bernstein ist also ein fossiles Harz, das mindestens 1 Million Jahre alt ist!