KOPAL - INKLUSEN
Wir unterscheiden Madagaskar-Kopal und Kolumbianischen Kopal. Der Madagaskar-Kopal ist wesentlich jünger, während der Kolumbianische Kopal mindestens 100.000 Jahre alt ist und dadurch widerstandsfähiger, fast wie Bernstein. Kolumbianischer Kopal verwittert viel langsamer, sollte trotzdem konserviert oder luftdicht im Minigripbeutel gelagert werden, damit er Generationen überdauert.
Alle hier gezeigten Kopal-Inklusen sind nach der wissenschaftlichen Lackmethode für die Sammlung konserviert

Ko2  BIENE, WANZE + KÄFER   45 €

Kopal ist noch kein Bernstein, sondern ein junges fossiles Harz auf dem Wege zum Bernstein. Dieser Kopal stammt aus Madagaskar und ist von Hymenaea-Bäumen gebildet worden. Ich habe den Bernstein nach der wissenschaftlich angewandten Lackmethode für die Sammlung konserviert.
Dieser 55 mm Kopal enthält in bester Erhaltung eine Biene, eine seltene Wanze und einen Kurzflüglerkäfer, EIN SUPERSAMMLERSTÜCK!