DER WERT EINES EINSCHLUSSES (INKLUSE)

Wer den Wert eines Einschlusses im Bernstein wirklich beurteilen/einschätzen will, der sollte einmal selbst Rohbernsteine gesammelt und beschliffen haben. Erst dann kann man sich ein Urteil erlauben und stellt fest, dass die Preise, die derzeit auf dem Markt erzielt werden, sehr viel zu gering ausfallen!

Ich selbst habe Tausende Rohbernsteine gesammelt und beschliffen und festgestellt, dass nur ca. jeder Fünfzigste bis Hunderste Bernstein einen Einschluss enthält. Dieser ist dann aber meist schlecht erhalten, beschädigt, schlecht sichtbar und ein sehr häufig vorkommender Einschluss. Nur jeder Tausendste Bernstein enthält eine gut erhaltene und gut sichtbare, aber trotzdem meist häufige Inkluse. Und nur jeder Zehntausendste Bernstein enthält einen seltenen und obendrein auch noch gut erhaltenen Einschluss.

Wenn man die Mühe bedenkt, die es kostet, einen Rohbernstein bis zur Endpolitur zu beschleifen, dann kann der Wert z.B. einer Fliege gar nicht hoch genug angesetzt werden. Wenn ich sehe, dass sogenannte häufige Einschlüsse in EBAY für wenige Euro versteigert werden, dann blutet meine Bernsteinseele - obwohl auch ich von meinen vielen doppelten Sammelstücken Bernsteine mit Insekt für 1 Euro in EBAY einstelle und manchmal wirklich nur 1 Euro bekomme. Dann hoffe ich wenigstens, dass der Käufer sich riesig freut und es zu schätzen weiß, dass er ein RIESENSCHNÄPPCHEN gemacht hat.

Ein GUT erhaltener Einschluss, auch wenn es "nur" eine Zuckmücke ist, sollte mindestens 10 Euro Wert haben! Nach oben gibt es dann keine Grenze: ein äußerst seltener Einschluss kann ohne weiteres den Wert eines Kleinwagens oder auch Luxusautos haben - siehe dazu auch "Über die Häufigkeit von tierischen Einschlüssen"!

ACHTUNG: SAMMLER VON EINSCHLÜSSEN (INKLUSEN)
NEUE EINKAUFSMÖGLICHKEITEN, siehe Extra-Info !!!


Sie können auch Wünsche äußern! Mailen Sie mir unter ambertop@t-online.de!