Darß - nah am Bernstein !

Wo verbringe ich als Bernsteinverrückter seit über 20 Jahren Silvester?
Natürlich nah am Bernstein - mit Freunden in Prerow auf dem Darß an der Ostsee.
Hin- und Rückweg: ein Besuch des Deutschen Bernsteinmuseums in Ribnitz-Damgarten darf nicht fehlen, es liegt ja auch direkt hinter der Abzweigung zum Fischland-Darß-Zingst.
Der erste Weg von unser Pension am Bernsteinweg führt immer zum Nordstrand von Prerow: wie stand der Wind, wie steht der Wind und wie wird er wohl in den nächsten Tagen stehen - entscheidend für den Erfolg beim Bernsteinsuchen. Zum Glück geht's in Prerow nicht allein darum.
Der 4 x 10 km Westwald (Autoverbot!), die reine Luft, die wunderschöne Landschaft, gute Lokale zum Fischessen, alles stimmt.
Da die Taschen nach den ausgedehnten Spaziergängen statt Bernstein meist nur diverses Strandgut enthalten, muss der Weg dann beim Bernstein-Geschäft von Michael Neubauer vorbeiführen (im Zentrum direkt gegenüber von Edeka neben dem "Strandeck"):
Neuigkeiten in Sachen Bernstein austauschen, neueste Kreationen bewundern (übrigens: trotz Handarbeit und Darß'er Naturbernstein keine überhöhten Touristenpreise).
Öffnungszeiten: Mai bis Oktober 10 - 18 Uhr (außer sonntags), meist aber auch über Ostern und in der Weihnachts-/Silvesterzeit.


Der Weg führt weiter über das Darß-Museum - dieses mal mit einer Sonderausstellung "Bernsteinwoche". Dann zu Moldenhauers Darß'er Bernsteinzimmer - auch ohne seine Führung immer wieder schön anzuschauen - vor allem der reichlich dargebotene Bernstein.


Zu bestimmten Zeiten, bei bestimmten Wetterlagen sind bestimmte Leute an bestimmten Orten - und die eben Genannten bestimmt nicht zuhause. Dann versuchen sie, noch vor den Touristen den Bernstein zu finden. Das gelingt nicht immer, wie z.B. an einem ungewöhnlichen Septembertag 2006, an dem gegen die Regel (das Wasser war badewannenwarm) am Weststrand reichlich große 80-100-Grammer Bernsteine angeschwemmt wurden - und M. stand im Atelier und bestaunte die Funde der Touristen, die fachkundigen Rat einholen wollten...
Grund für diese ungewöhnlich reichen Funde: Vor Ahrenshoop wurden große Mengen Sand aus der See an den Strand gespült (die Stürme des letzten Winters hatten große Strandflächen abgetragen).
Da der Strand so sehr lang ist, kann auch der erfahrenste Bernsteinsucher nicht überall der Erste sein. Der Weststrand allein ist von Ahrenshoop bis zum Leuchtturm schon fast 10 km lang, dazu kommt der Nordstrand von Prerow bis Zingst.

Bei Ahrenshoop: Bunen, in deren Nähe sich gern der Bernstein sammelt...



Nordoststurm - danach ist Bernstein-Sammelzeit am Nordstrand!

Wenn der starke Sturm abflaut, dann sollte man am Nordstrand in der Bucht beim Nothafen die riesigen angeschwemmten Tangfelder durchsuchen. Der Orkan Barbara vom 26.12.2016 hatte z. B. hunderte Meter lange und bis zu 1 m hohe Tangfelder auf den Strand geworfen. Da kann man mit einer Harke noch tagelang "puckern" und immer noch den einen oder anderen Bernstein finden, so geschehen am 2.1.2017: