1. Warum ist mein Bernsteinschmuck matt geworden?

Die Antwort muss vielfältig ausfallen:

- Zunächst einmal kann er durch das Tragen auf der Haut von Fett/Schweiß überzogen sein. Abhilfe: mit Zahnbürste in warmem Seifenwasser oder Spüliwasser gut abbürsten.

- Die Oberfläche kann durch das andauernde Scheuern auf der Kleidung oder anderem Untergrund angeraut sein. Hier kann Polieren helfen: auf einem festen, sauberen Tuch mit Zahnpasta gründlich reiben und danach gut abwaschen.

- Durch Altern bekommt der Bernstein feinste Oberflächenrisse, die man mit bloßem Auge nicht sieht, die ihn dann matt erscheinen lassen:


Da hilft nur eines: durch mühseliges Schleifen mit feinstem Schleifpapier (4000er) wieder glatt schleifen - was bei fazettierten Ketten natürlich fast unmöglich ist, ohne die Fazetten zu zerstören.

- Häufig wurde der Bernstein mit einem Lack überzogen, um ihn hochglänzend erscheinen zu lassen. Diese Schicht wird nach Jahren zerstört und Reste bleiben auf der Oberfläche, die ihn matt erscheinen lassen:


Auch hier hilft nur abschleifen...